Warum Saxophon lernen?

Saxophon

Möchtest Du ein Instrument lernen, das manchmal gefühlvoll, aber manchmal auch richtig fetzig tönt?
  • Marco Hunziker

Allgemeine Informationen
    Beim erlernen des Saxophons ist es wichtig, dass man regelmässig übt. Die Muskulatur von den Lippen bis zum Bauch, wie auch die Unabhängigkeit der Finger muss sich ständig entwickeln.

Das Saxophon ist ein Holzinstrument sowie ein relativ junges Instrument. Es wird deshalb vermehrt in den neueren Musikstilen wie Jazz, Pop, Rock, Blues, Funk, House, Disco, u.v.m. eingesetzt. Allerdings kommt es auch in der klassischen Musik zum Einsatz. Berühmte Interpretinnen und Interpreten wie z.B. Leo P, Maceo Parker, Candy Dulfer, Michael Brecker, Charlie Parker haben das Saxophon zu einem der populärsten Instrumente der Geschichte gemacht.

In meinem Unterricht möchte ich meinen Schülern instrumentale und musikalische Grundlagen vermitteln. Mir ist jedoch sehr wichtig, dass die Freude am Saxophon bzw. an der Musik im Zentrum steht. Ich empfehle mindestens 30 Min. Lektionen, besser wären sogar 45 Min. Lektionen, da das Instrument zusammen/auseinandergebaut, gereinigt und eingespielt werden muss. Ausserdem kann man viel mehr musizieren, Fragen beantworten und kommt generell schneller vorwärts.

Kauf und Beratung
    Gehen Sie nicht in ein Kaufhaus, um ein Instrument zu kaufen, sondern fragen Sie die Musiklehrperson um Rat. Es empfiehlt sich, für Anfänger vorerst ein Instrument zu mieten und es
    (unter Anrechnung der Miete) erst zu kaufen, wenn sich die Instrumentenwahl als richtig erwiesen hat. Manchmal stehen auch günstige Occasionen zum Verkauf.

Einstiegsalter: ab 2. Klasse (ab 1. Klasse in Absprache mit der entsprechenden Lehrperson)
    Mietpreis: ab Fr. 50.00
    Kaufpreis: ca. Fr. 1’200.00 bis Fr. 2’000.00