Leitsätze und Strategie

Leitsätze

Bewusstseinsbildung für die Bedeutung musikalischer Bildung
Musikalische Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Entwicklung von Kreativität. Die Musikschule Kulm fördert die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen gezielt.

Schulbegleitendes Lernen
Die Musikschule Kulm ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil der Bildungs- und Kulturlandschaft. Mit ihren vielfältigen Angeboten bereichert sie das kulturelle und gesellschaftliche Leben und erfüllt damit einen wichtigen gesellschaftlichen, kulturellen und pädagogischen Auftrag.

Kommunikation
Die Kommunikation der Musikschule Kulm ist offen, respektvoll und transparent. Die Eltern werden in geeigneter Form in das Geschehen miteinbezogen.

Kooperationen mit Kindergärten und Schulen
Die Kooperation zwischen der Musikschule Kulm, den Schulen und Kindergärten trägt dazu bei, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen aus breiten Kreisen der Gesellschaft Zugang zu einer guten musikalischen Ausbildung zu ermöglichen.

Strategische Ziele

Strategische Leitung

• Der Musikschulrat ist für die Strategie, die Finanzierung und für die Personalführung der Musikschulleitung zuständig.
  • Anfangs Legislatur legt der Musikschulrat strategische Ziele für die bevorstehende Amtszeit fest.
  • Der Musikschulrat überprüft seine Struktur und passt diese bei Bedarf an.

Finanzen

• Die Musikschule Kulm setzt sich für eine marktgerechte Besoldung der Mitarbeitenden sowie für nachhaltige Finanzierung des Musikschulunterrichts und der Musikschulinfrastruktur ein.
  • Musikschulleitung und Musikschuladministration sind mit den für die Aufgabenerfüllung erforderlichen Ressourcen ausgestattet.

Weiterentwicklung der Musikschule Kulm
Der Musikschulrat prüft, ob die Bildung einer grösseren Musikschule entsprechende Synergien mit sich bringt.

Operative Leitung
Operativ wird die Musikschule Kulm durch die Musikschulleitung geleitet.

Die Musikschule Kulm entwickelt eine gute Schulkultur.

Berufsauftrag unserer Musikschullehrpersonen
Nebst dem Unterrichten gehören auch beraten, fördern und beurteilen, sich einzeln und gemeinsam weiterbilden zum Auftrag der Musikschullehrpersonen. Das Zusammenarbeiten in der Schule sowie mit Eltern und Behörden ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie die Mitarbeit an der Gestaltung und Entwicklung der Schule und die Evaluation der Arbeit an der Schule gehören ebenso zum Berufsauftrag unserer Musikschullehrpersonen.

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Die Musikschule Kulm bekennt sich zu einem qualitativ guten Ausbildungsangebot von der Breitenförderung bis zur Begabungsförderung. Dies beinhaltet eine fortlaufende Qualitätssicherung und die Weiterentwicklung der Angebote.