Warum Querflöte & Traversflöte lernen?

Querflöte & Traversflöte

Liebst Du auch den Glanz und die Farben der Querflötenklänge und den warmen Klang der Traversflöte?
  • Claudia Weissbarth

Querflöte
    Die Querflöte ist ein faszinierendes Instrument, das in vielen verschiedenen Musikgenres eingesetzt wird. Sie gehört zur Familie der Holzblasinstrumente und wird aus Metall gefertigt, meistens aus Silber oder Gold. Die Querflöte besteht aus drei Hauptteilen: dem Kopfstück, dem Mittelstück und dem Fussstück.

Um einen Ton zu erzeugen, muss der Spieler in das Mundstück hineinblasen und gleichzeitig die Löcher auf der Flöte mit den Fingern oder Klappen verschließen. Durch die unterschiedliche Länge des Rohrs und die Positionierung der Finger auf den Löchern kann der Spieler verschiedene Töne erzeugen. Egal, ob man klassische Stücke, Jazz oder moderne Musik bevorzugt, die Querflöte kann in jedem Musikstil eine wichtige Rolle spielen und eine große Freude bereiten.

Ab etwa 5 Jahren kann man das Flöte spielen auf kürzeren Kinderquerflöten (Nuovoflöten, Waveflöten oder Querflötenmit Bogenkopf) erlernen.

Nach 1-2 Jahren Querflötenunterricht ist es möglich, in Ensembles mitzuspielen.

Gerne unterrichte ich Euch auf der Querflöte, dem Piccolo oder der Altquerflöte.

Einstiegsalter: ab 1. Klasse
    Mietpreis: zwischen Fr. 30.00 bis Fr. 40.00 pro Monat
    Kaufpreis: Nuovo (Plastik) ab ca. Fr. 150.00 / Yamaha (Metall) ab ca. Fr. 750.00

Traversflöte
    Die Familie der Traversflöten war in der Renaissance, dem Barock und der Klassik aus Hölzern wie Buchsbaum, Ebenholz oder Grenadill gebaut. Der warme Holzklang ist sehr farbig, warm und geschmeidig. Die Blastechnik ist ähnlich wie auf der Querflöte, wobei Luftverbrauch geringer ist und das Instrument mit viel weniger Blasdruck gespielt wird. Zunächst war sie aus einem Stück Holz geformt, später bestand sie aus drei oder vier Teilen.

Die Renaissanceflöte besass nur 6 Tonlöcher, bei der Barockflöte kam dann eine Klappe dazu, bis es bei der klassischen Flöte immer mehr Klappen wurden, um an Lautstärke zu gewinnen und die Halbtöne einfacher spielen zu können.

Der ideale Beginn liegt im 10. Lebensjahr, es kann auch früher oder als Erwachsener begonnen werden.

Mit den Renaissanceflöten kann man nach 1-2 Unterrichtsjahren in einem Consort mitspielen.

Gerne unterrichte ich Dich auf den Flöten der Renaissance oder auf den Barockflöten wie zu Bachs Zeiten oder den Klassischen Flöten wie zu Mozarts Zeiten und führe Euch in die historisch informierte Aufführungspraxis ein.

Kaufpreis: ab ca. Fr. 800.00