Der freiwillige, kantonale Musik-Test im Instrumentalunterricht findet an der Musikschule Kulm an folgenden Daten statt:

21. März bis 27. März 2025

Die mCheck-Feier findet am Donnerstag, 27. März 2025, 19.00 Uhr, statt.

Ist ein freiwilliger Stufentest der von den einzelnen Musikschulen im Kanton Aargau durgeführt wird. Initiiert vom Verband Aargauer Musikschule (VAM).

Er besteht aus 6 Stufen, die im Schwierigkeitsgrad aufbauend sind. Am Stufentest sind jeweils ein Pflichtstück und ein Wahlstück vorzuspielen sowie Rhythmus und theoretische Fragen (Basiswissen) werden abgefragt. Es ist also eine technische, musikalische und theoretische Standortbestimmung im Instrumentalunterricht.

Er soll die Motivation zur täglichen Beschäftigung mit Musik fördern.

Er wird von den eigenen Instrumentallehrpersonen durchgeführt. Ein(e) anwesende(r) Expert*in beurteilt die Leistung und gibt am Ende des Tests ein persönliches Feedback ab. Dabei stehen die positiven Eindrücke im Vordergrund. Präzise Verbesserungsvorschläge helfen den Schüler*innen in ihrer musikalischen Weiterentwicklung.

Rückblick mCheck 2024
Anlässlich der mCheck Feier vom 23. März 2023 in der Aula Oberkulm haben die Musikschulleiterin, Eva Freiburghaus und Manuela Basso vom Musikschulrat 21 Zertifikate der Stufe 1 bis 4 sowie einen Violinschlüssel aus Zopfteig verteilt. Die Musikschulleitung gratuliert den Absolvent*innen ganz herzlich und bedankt sich bei den Instrumentallehrpersonen für ihren ausserordentlichen Einsatz aber auch den Eltern für die Unterstützung. Die Feier wurde musikalisch durch die Schüler*innen mit Leckerbissen aus den Stufenprüfungen umrahmt.