Unterrichtsformen

Einzelunterricht

Unser Instrumentalunterricht wird hauptsächlich im Einzelunterricht erteilt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Spielfertigkeit und Ausdrucksfähigkeit. Dabei steht die individuelle Förderung im Vordergrund. Die Instrumentallehrpersonen können auf die Bedürfnisse, Begabungen und Neigungen jedes Einzelnen eingehen.

Grundsätzlich kann jedes Instrument ab der 1. Klasse belegt werden.

Eine Entscheidungshilfe und unverbindliche Beratung bieten wir Ihnen anlässlich der Instrumentenvorstellung oder direkt durch die betreffende Instrumentallehrperson.

Die Instrumentallehrpersonen und die Musikschulleitung empfehlen eine Lektionsdauer von mindestens 30 Minute pro Woche.

Gruppenunterricht

Wird nur auf Empfehlung der Instrumentallehrperson nach mindestens einem Jahr Einzelunterricht angeboten. Bitte nehmen sie direkt mit der zuständigen Instrumentallehrperson Kontakt auf.

Unterrichtsort

Die Musikschule Kulm ist bemüht, dass der Instrumentalunterricht, wenn möglich in jeder Vertragsgemeinde durgeführt wird.

Aus organisatorischen Gründen findet

• der Schlagzeugunterricht nur in Oberkulm statt
  • der Keyboardunterricht nur in Unterkulm statt
  • der Gesangsunterricht nur in Oberkulm statt.

Ensembleunterricht

Das Musizieren in Gruppen ist das höchste Ziel jedes Instrumentalspiels! Gemeinsames Musizieren macht Spass und motiviert. Es fordert heraus, lehrt zuzuhören und erfordert ebenso Toleranz, Teamgeist und Bereitschaft zum Üben. Gleichzeitig ist es die schönste Art, Musik zu entdecken. Im gemeinsamen Musizieren entstehen neue Klänge und die Musik wird neu und anders wahrgenommen.

Aktuell bieten wir folgende vier Ensembles an:

• Bandworkshop «THE RISING STARS»
  • Blockflötenensemble «Flautinos Columbaria»
  • Streicherensemble «Wyna-Strings»
  • «Everything’s possible» (für alle Instrumente)