Zum Hauptinhalt springen

Herbstkonzert vom 27. Oktober 2025

31. Oktober 2025

Auch dieses Jahr fand wiederrum das Herbstkonzert der Musikschule Kulm im Gemeindesaal in Zetzwil statt. Am Montagabend, 27. Oktober 2025 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler wie gewohnt im Voraus zu einer Vorprobe mit Ihren jeweiligen Instrumentallehrpersonen. So können die Schülerinnen und Schüler bereits vor dem Konzert Bühnenluft schnuppern und letzte technische Justierungen werden vorgenommen, damit am Konzert auch alles rund läuft. Um Punkt 19.00 Uhr startete das Konzert und zur Freude aller Beteiligten war der Gemeindesaal voll mit Besucherinnen und Besuchern.

Den Start machten die Schlagzeugschülerinnen und Schüler mit dem Cajon und eröffneten das Konzert mit rhythmischen Klängen. Am diesjährigen Herbstkonzert waren viele Instrumente vertreten: es folgten zahleiche Einzelbeiträge vom Klavier, der Querflöte, der Blockflöte, der Violine, dem Schwyzerörgeli und dem Akkordeon aber auch Gesangsbeiträge und E-Gitarrenbeiträge. Da der Aargauer Musikwettbewerb im November stattfindet, diente das Herbstkonzert auch als Vorbereitungskonzert für Schüler*innen, welche daran teilnehmen werden. Die Schüler*innen werden dadurch optimal auf den Wettbewerb vorbereitet und können die Stücke, bevor es ernst gilt, einmal vor Publikum vortragen.

Zusätzlich zu den Einzelbeiträgen wurden auch drei Duette aufgeführt. Ein Geschwisterduo bestehend aus Cello und Schwyzerörgeli führte ein Stück auf. Zwei Schülerinnen ergänzten sich gegenseitig hervorragend mit E-Gitarre und Sologesang und zwei Schüler spielten einen Ländler-Hit mit dem Schwyzerörgeli.

Wie schön das alleinige Musizieren sein mag: zusammen macht es meist noch viel mehr Spass. So durften natürlich die Ensemblebeiträge nicht fehlen. Zum einen war das Streicherensemble «Wyna-Strings» zu hören. Sie spielten die zwei Stücke «Babuschka tanzt» und «Cancan» vom Komponisten «A. Holzer-Rhomberg». Das Ensemble «Everything’s Possible» trat zum Schluss auf und die Schülerinnen und Schüler gaben die Songs «Every breath you take» von «The Police» und «Faded» von «Alan Walker» zum Besten.

Nach eingehendem Applaus war das Konzert um 20.00 Uhr zu Ende und die Besucher, die Musikschülerinnen und -schüler und die Instrumentallehrpersonen konnten sich während dem anschliessenden Apéro über das Konzert freuen und austauschen. Die Konzertsaison des Schuljahres 2025/26 wurde somit eröffnet und Sie können sich schon jetzt auf die zahlreichen weiteren Konzerte und Aufführungen der Musikschule Kulm freuen.

Musikschule Kulm

Sommer-Serenade Zetzwil vom 27. Juni 2025

4. September 2025

Als die Anfrage kam, ob wir als Ensemble an der Sommer-Serenade in Zetzwil spielen wollten, fielen die Antworten grösstenteils etwas zurückhaltend aus. Doch die Schlagzeuger waren von Anfang an mit voller Überzeugung dabei. Was wir zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht wussten, war, dass wir eine ganze Stunde mit Musik füllen mussten. Eigentlich befanden wir uns noch in der «Kennenlernphase», da wir erst seit dem 2. Semester 2024/25 unter der Leitung des Schlagzeuglehrers Michael Hofmann probten. Zudem ist die Zusammensetzung des Ensembles mit drei Blockflöten, einer Gitarre und zwei Schlagzeugern alles andere als alltäglich. Nichtsdestotrotz nahmen wir diese Herausforderung an und studierten mit viel Engagement aller Beteiligten innerhalb von rund zwei Monaten ein einstündiges Programm ein. Rückblickend war es ein toller Anlass, an den wir uns gerne erinnern.

Das Publikum konnten wir mit vielfältigen Klängen begeistern. Angefangen mit dem aufmunternden Lied «Happy» von Pharrell Williams, lauschten die Zuhörer freudig dem nächsten Stück «Valerie» von Amy Winehouse. Nach den poppigen Klängen von «Perfect» von Ed Sheeran begeisterte unsere Gitarrenschülerin zusammen mit einem Gastgitarristen, Peter Aebersold die Zuhörer und uns «anderen» aus dem Ensemble mit dem rockigen Stück «Crossroads» von Eric Clapton. Nach dieser Aufmunterung folgte wieder ein lyrisches Stück: «Counting Stars» von OneRepublic, das die Blockflötistinnen besonders feinfühlig spielten, gefolgt von «Tears in Heaven», ebenfalls von Eric Clapton. Mit dem Song «Memories» von Maroon 5 versetzten wir die Zuhörer in eine nachdenkliche Stimmung, bevor das Konzert mit «Faded» von Alan Walker und «Sofia» von Alvaro Soler zu Ende ging. Nicht zu vergessen: Auf Wunsch des Publikums spielten wir als Zugabe nochmals den Song «Happy», damit alle gut gelaunt den Abend ausklingen lassen konnten.

Text: Luisa Freiburghaus, Mitglied Ensemble «Everything’s possible”

Rückblick mCheck 2025

28. April 2025

Dieses Jahr nahmen sage und schreibe 40 Schülerinnen und Schüler am mCheck teil. Zur Freude der Musikschule waren dies beinahe doppelt so viele wie im Jahr 2024. Absolviert wurden individuell abgestimmt auf jeden einzelnen Schüler/jede einzelne Schülerin die mCheck-Stufen 1-4. So wird jeweils sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht unter- oder überfordert sind. Die Absolventinnen und Absolventen müssen jeweils ein Pflicht- und ein Wahlstück vortragen und werden von einem Experten über die stufengerechten theoretischen Kenntnisse befragt.

Die diesjährige mCheck Feier fand am 27. März 2025, 19.00 Uhr in der Aula Oberkulm statt und konnte aufgrund der hohen Anmeldezahl auch viele Besucherinnen und Besucher verzeichnen. Begrüsst wurden die Anwesenden vom Co-Präsident des Musikschulrats, Jürg Neuenschwander und durch das mCheck Feier-Programm führte an diesem Abend die Musikschulleitung, Evi Freiburghaus. Den Anlass kann man sich etwa wie eine Diplomfeier vorstellen: Die Schülerinnen und Schüler wurden mit dem Namen aufgerufen und erhielten von der Musikschulleitung und der Musikschulrätin, Manuela Basso jeweils eine Gratulation, das Zertifikat und dieses Jahr speziell einen Violinschlüssel-Spitzbub. Dieses Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler neu auch über ein Prädikat freuen. Umrahmt wurde die Feier mit diversen Beiträgen aus den Stufenprüfungen. Folgende Instrumente waren vertreten und trugen Stücke der Stufe 1-3 vor: Klavier, Keyboard, E-Gitarre, Blockflöte, Sologesang, Violine und Schwyzerörgeli. Unter anderem durfte auch eine wertschätzende Rede der Musikschulrätin, Manuela Basso nicht fehlen.

Alle Absolventinnen und Absolventen haben den Stufentest erfolgreich bestanden. Am anschliessenden Apéro konnte man in die glücklichen Gesichter der Schülerinnen und Schüler blicken und den Erfolg ausgiebig feiern.

Die Musikschule Kulm gratuliert den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich und bedankt sich bei den Instrumentallehrpersonen für ihren ausserordentlichen Einsatz. Auch den Eltern wird ein grosses Dankeschön für ihre Unterstützung ausgesprochen.

Frühlingskonzert der Konzertreihe «Die vier Jahreszeiten»

28. April 2025

Das alljährliche Frühlingskonzert der Konzertreihe «Die vier Jahreszeiten» fand dieses Jahr am 19. März 2025 um 19.00 Uhr in der reformierten Kirche Teufenthal statt. Während genau einer Stunde füllten die Musikschülerinnen und Musikschüler der Musikschule Kulm die reformierte Kirche mit wohligen, poppigen und rockigen Klängen. Zur Freude der Musikschule war das Konzert dieses Jahr gut besucht.

Zu Beginn rüttelte ein Schlagzeugduo das Publikum richtig wach und lenkte so das Interesse der Besucherinnen und Besucher auf die Bühne. Es folgten Beiträge von Keyboard, Cello und Querflöte. Anschliessend begeisterte ein Geschwisterduo mit Klavier und Sologesang die Besucher*innen.  Auch die anschliessenden Beiträge an der Blockflöte, am Klavier, an der Querflöte, am Keyboard, am Schlagzeug oder der E-Gitarre konnten die Besucherinnen und Besucher überzeugen. Gespielt wurde zum Beispiel ein klassisches Stück von Corelli, ein Pop-Song von Udo Lindenberg & Apache 207 oder auch traditionelle Stücke, bei denen die Komponisten sogar unbekannt sind.

Teilweise nutzten die Schülerinnen und Schüler das Konzert auch als mCheck-Vorbereitung und konnten das vorbereitete Stück am Frühlingskonzert schon mal vor Publikum vortragen. Die Schülerinnen und Schüler können Routine sammeln und sind anschliessend optimal für den bevorstehenden mCheck in der folgenden Woche vorbereitet.

Zum Schluss spielte das Ensemble «EVERYTHING’S POSSIBLE», erstmals unter der Leitung von Michael Hofmann, einen Song von «Ed Sheeran» und von «Amy Winehouse». Die Bands kommen beim Publikum immer sehr gut an. So konnte das Konzert erfolgreich beendet werden.

Am anschliessenden Apéro konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die gehörten Musikstücke austauschen, den Abend ausklingen lassen und den bevorstehenden Frühling begrüssen. Die Musikschule Kulm wünscht allen einen guten Frühlingsstart und freut sich auf die bevorstehenden Events.

Text von Sophia Emmenegger, Sekretariat Musikschule Kulm